Hörbuch Plus

Hörbücher und Hörspiele gehören zu unseren großen Leidenschaften. Sie erwecken Bücher zum Leben, ohne den Hörer seiner Phantasie zu berauben, wie Filme es zuweilen tun. Gerade Hörspiele sind mit ihren akustischen Möglichkeiten, in der Lage, Erzähltes in Erlebtes zu verwandeln.

Doch kaum ein Verleger ist heute noch ohne Weiteres bereit, in das Gesamtkunstwerk Hörspiel zu investieren: die Kosten vermeintlich zu hoch, die Nachfrage angeblich zu gering. Um Hörer und Autoren dennoch in den Hörgenuss hochwertiger Produktionen kommen zu lassen, haben wir das Konzept HörbuchPlus entwickelt.

Hörbuch Plus

Features

Das HörbuchPlus ist gewissermaßen das fehlende Bindeglied zwischen Hörbuch und Hörspiel … mit dem Besten aus beiden Welten. Ein solches Projekt ähnelt im Ablauf weitgehend dem eines Hörbuchs, wenngleich beim Einsprechen und in der Postproduktion einige akustische Finessen möglich sind.

  • Durch den Verzicht auf dialogisches Lesen und vollständige Sounduntermalung sparst Du Zeit und Geld.
  • Es sind keinerlei inhaltliche Kürzungen oder produktionstechnische Kompromisse wie in vielen Hörspielen notwendig.
  • Unser abwechslungsreicher Sprecherpool erlaubt es auf Wunsch, einzelne Kapitel und/oder Abschnitte von verschiedenen Sprechern umzusetzen.
  • Stimmungsvolle und vielfältige Soundelemente untermalen Intro, Extro, Zwischenspiele und/oder einzelne Highlights.
  • Ganz gleich, ob Theme oder Soundtrack – individuelle, perfekt auf Atmosphäre und Inhalt abgestimmte Kompositionen veredeln die Aufnahme. (Beispiele findest Du auch in unserer Audiothek).

Auf diese Weise ist eine Vertonung weit mehr als ein schnödes Hörbuch, sondern eben ein HörbuchPlus. Natürlich lässt sich das Konzept auch auf unsere Autorenhörbücher übertragen, die auch schon einmal eine ganz gute Übersicht über unsere Preise liefern. Du wirst staunen, was möglich ist.

Hörbeispiel

Das folgende Mini-Hörbuch gibt es in unserer Audiothek auch kostenlos zum Download.

Credits
Recording: Big Easy Studio (Michael „Freio“ Haas)
Mixing/Editing/Mastering: Big Easy Studio (Michael „Freio“ Haas, Thomas List, Tobias Rafael Junge)
Autor/Sprecher: Tobias Rafael Junge
Musik: „Winter Largo“ (Antonio Vivaldi)
Sounds: „Thunder without Rain or Wind“ (Garyedstrom | www.freesounds.org), „Aeration fresnoy“ (Philippe B.), „Generator1″ (Herbert Boland), „Attic Door Creaking“ (Jymdavis), „Whistling Antarctic Blizzard 01″ (Stormpetrel), “Searching the Radio Noise“ (Graveyard Love | www.freesounds.org), “Vinyl” (Thomas List | Big Easy Studio)

 

Das Eis & Dampf-Rollenspiel

Das Eis & Dampf-Rollenspiel

Basierend auf ihrem preisgekrönten Steam-Punk-Roman Die Zerbrochene Puppe und der daraus hervorgegangenen Kurzgeschichten-Anthologie Eis & Dampf entstand unter der Federführung des Autorenteams Judith und Christian Vogt das Eis & Dampf-Rollenspiel. Darin enthalten ist eine durch das Buch führende Kurzgeschichte, die uns prädestiniert schien, um das spannende Projekt mit einer Vertonung zu unterstützen.

Gleichzeitig konnten wir auf diese Weise gewissermaßen ein Hörbeispiel für unser HörbuchPlus produzieren und zeigen, was möglich ist, wenn Leidenschaft und Innovation, statt Marktforschung und Preisdruck maßgeblich sind.

Dennoch sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass es sich um ein No-Budget-Projekt handelt, bei dem einige Ecken und Kanten bewusst gesetzt, andere wiederum notwendigerweise beibehalten wurden. Nicht falsch verstehen, wir stehen voll hinter der Nummer und sind stolz darauf, aber wir wissen auch, dass wir es noch besser können. Also, erwarte für Dein Projekt ruhig das Beste. Und jetzt viel Spaß beim Hören und Erleben.

Bei Interesse/Fragen/Anregungen – ganz gleich ob Autor oder Verlag – einfach auf einen Plausch bei uns melden. Unsere Angebote sind immer individuell auf Deine Möglichkeiten, Wünsche und Vorstellungen zugeschnitten.

Dein Big Easy-Team

Kommentar verfassen